Den Überlieferungen und verschiedenen Glaubensrichtungen folgend, gibt es viele hundert Engel. Sie alle stehen für einen bestimmten Bereich des Lebens und können zu ihrem Thema gerufen werden. Der bekannteste ist vielleicht der Engel der Liebe, aber es gibt auch den Engel der Geborgenheit, den Engel der Zuversicht, den Engel des Neubeginns oder den Engel des Berufs. Ihrem individuellen Thema entsprechend begleiten sie uns bei den Herausforderungen des Alltags und geben uns Hinweise, wie wir diese bewältigen können. Sie unterstützen uns, sind für uns da und geben uns mit ihren sanften Energien neue Impulse. Jeder sollte für sich und seinen Glauben an die Engel selbst entscheiden, welche Engel es für ihn gibt oder welche Energie er wahrnimmt. Es gibt nicht nur die eine Wahrheit, wenn es um das Dasein und die Begleitung der Engel geht. Jeder Mensch hat einen anderen Zugang zu den feinen Energien der Engel und daher haben wir oftmals ganz verschiedene Vorstellungen darüber, mit welchen Engeln wir in den Kontakt treten.

Schutzengel im Allgemeinen dienen ihrem Namen entsprechend dem Schutz beispielsweise von Personen, Tieren, Orten oder Ländern. Es heißt, dass jeder einen Schutzengel hat, der Dir in besonders schwierigen oder heiklen Lebenssituationen zur Seite steht. Einige Überlieferungen sprechen davon, dass er mit Deiner Inkarnation an Deiner Seite steht. Andere berichten darüber, dass er nur in ganz besonders schweren Zeiten bei Dir ist. Ein Schutzengel begleitet Dich durch Lebensphasen und lässt Dich wissen, dass Du nie allein bist. Er ist Dir besonders nahe und die Energie ist oftmals intensiver spürbar in Zeiten der Angst oder Not. Nicht selten nehmen Medien auch Schutzengel bei Tieren wahr und treten mit ihnen in den Kontakt, um Botschaften zu erhalten. Oft signalisiert der Schutzengel, dass er Dich sanft berührt oder direkt neben Dir steht. Er ist da, wenn Du selbst überfordert bist oder das Gefühl hast, die Kapriolen des Lebens nicht meistern zu können. Er gibt Dir Halt, spendet Trost und fängt Dich auf.

Der bekannteste Erzengel ist Michael. Er gilt als kraftvoller Kämpfer, steht für Recht und Gerechtigkeit und gibt Dir Mut für Deinen Lebensweg. Michael versorgt Dich mit Selbstvertrauen und unterstützt Dich bei der Suche nach der Wahrheit. Er stärkt Deine Intuition und leistet Beistand in schwierigen Lebensphasen. Erzengel Michael beschützt Dich vor all dem, was Dich von Deinem Weg abbringt. Er hilft Dir bei der Befreiung von belastenden Situationen sowie emotionalen Verstrickungen. Mit Erzengel Michael hast Du die Kraft, Dich zu trennen und Deinen Wünschen zu folgen. Er schützt nicht nur Dich, sondern auch Deine elektrischen Geräte oder Wohnräume.

Themen: Klarheit, Mut, Wahrheit, Willenskraft, Reinigung, Schutz, Lösung

Energie: kraftvoll, klärend, schützend und stärkend

Farbe: Dem Erzengel Michael wird die Farbe blau zugeordnet.

Gabriel ist ein Erzengel, der Dir neue Hoffnung gibt. Er unterstützt Dich bei Entscheidungsprozessen, da er für die dafür notwendige Klarheit sorgt. Mit ihm erlebst Du eine Reinigung Deiner Gefühle und Gedanken. Deine Kreativität sowie Intuition werden durch ihn gefördert. Er lässt Dich erkennen, was für Dein Leben wirklich wichtig ist. Gabriel, als der Engel der Verkündigung, gilt als Schutzpatron für die Übermittlung von Nachrichten z.B. über Post, TV oder Internet und hilft bei ehelicher Unfruchtbarkeit. Seine Botschaften bringen Dir Freude und kündigen Neues an. Sie durchbrechen alles Starre, da er Dich ermutigt, Deinen einengenden Vorstellungen den Rücken zu kehren.

Themen: Klarheit, Lebensfreude, Freiheit, Hoffnung, Erwartungen, Wünsche

Energie: erhellend, freudig, Hoffnung gebend

Farben: Die Farbe weiß gehört zum Erzengel Gabriel.

Erzengel Raphael ist der Schutzpatron für Heilung, Regeneration und Erneuerung. Er unterstützt Körper, Geist und Seele. Mit der Kraft der Liebe bringt er Ordnung in Deine Gedanken, lindert verletzte Gefühle oder reinigt Räume. Du kannst ihn für den Ausgleich von Disharmonien in allen Bereichen Deines Lebens kontaktieren. Er hilft Dir ebenso bei der emotionalen Stabilisierung. Durch ihn erhältst Du neue Impulse für Dein Leben und gelangst zu neuer Kraft. Seine Energie dient der Herstellung der göttlichen Ordnung und wirkt wie Balsam für die Seele. Raphael weist Dich auf die Bedürfnisse Deines Körpers hin und unterstützt bei Dich der Wahl der richtigen Nahrung oder Kleidung.

Themen: Heilung, Erneuerung, Ganz-Werdung, Stärkung, Transformation des Erlebten

Energie: heilend, reinigend, weich, umhüllend, sanft und gleichzeitig kraftvoll

Farbe: Raphael wird mit der Farbe grün in Verbindung gebracht.

Erzengel Uriel ist am stärksten mit den irdischen Energien verbunden. Da er den Menschen göttliche Geheimnisse offenbart gilt er auch als Engel der Offenbarung und Prophezeiung. Er bringt Dir neue Lebensfreude und erschafft eine unterstützende Ordnung und Struktur. Als ein sehr weiser Engel steht er für sowohl praktische Lösungsansätze als auch für schöpferische sowie kreative Ideen. Er fordert Dich auf, Deine Aufmerksamkeit auf die Erreichung Deiner Ziele zu richten und gibt Dir den dafür notwendigen Schwung. Uriel bringt Dir neue Kraft und steht Dir bei Prüfungen ebenso zur Seite wie bei der Suche nach Kreativität.

Themen: Schöpfer-, Entschluss-, Tatkraft, Struktur, Frieden, Harmonie, Selbstvertrauen, Umsetzung, Stärkung, Einklang von Seele, Geist und Körper

Energie: kraftvoll, stärkend, strukturierend und stabilisierend

Farbe: Die Farben rubin- und granatrot werden Erzengel Uriel zugeordnet.

Erzengel Chamuel hilft beim Aufbau und Erhalt von Partnerschaften. Mit seiner Unterstützung lernst Du, wie Du trotz Schwierigkeiten heiter und gelassen bleibst. Er lehrt Dich, alte Verhaltensmuster abzulegen und in Konflikten kooperativ zu reagieren. Chamuel zeigt Dir, wie Du die Verbundenheit in Beziehungen und Partnerschaften stärken kannst. Mit der Kraft der Liebe trennt und verbindet er. Er hilft Dir Geborgenheit zu finden, Deiner Selbstverwirklichung zu folgen und künstlerisch sowie kreativ zu sein. Chamuel hebt Deine Schwingung und hilft Dir loszulassen, wenn Du Deine Bedürfnisse zu stark unterdrückst.

Themen: Harmonie, Beziehung, Partnerschaft, Leichtigkeit, Kreativität, Schönheit

Energie: sanft, heiter, leicht, weich, umhüllend, tragend und kraftvoll

Farben: Erzengel Chamuel wird mit den Farben rosa bis lachs in Verbindung gebracht.

Erzengel Haniel bringt Dir die Freude, Schönheit und Harmonie in Dein Leben. Er gibt Dir die notwendige Kraft um Dich aufzurichten, Dich auszurichten und Deine wahre Größe anzunehmen. Haniel erinnert Dich an Deinen Mut, beseitigt Selbstzweifel und stärkt Dein Rückgrat. Er vermittelt Dir Gelassenheit, hilft Dir ruhig zu bleiben und bringt Deinen Charme zum Vorschein. Er lehrt Dich, Deine Qualitäten und Fähigkeiten frei von Überheblichkeit und Arroganz zu kennen und zu leben. Mit ihm gelangst Du zu mehr Selbstvertrauen und lernst Deine falschen Erwartungen zu korrigieren. Dies bewahrt Dich vor Illusionen und Enttäuschungen und geleitet Dich zu einem erfüllten Leben.

Themen: Erkenntnis, Freude, Kraft, Selbstvertrauen, Selbstsicherheit

Energie: kraftvoll, aufrichtend, sanft, zentrierend

Farbe: Die Farbe hellblau wird Erzengel Haniel zugeordnet.

Erzengel Jophiel verbindet die Seele mit den höheren Bewusstseinsbereichen. Als Engel der Erleuchtung und Beständigkeit verfügt er über Weisheit und Geduld. Diese begleiten Dich auf allen Wegen, die Dir mühsam und beschwerlich erscheinen. Er hilft Dir bei Prüfungen, allen künstlerischen sowie kreativen Tätigkeiten. Jophiel unterstützt Dich bei Deiner Selbstverwirklichung sowie dem Erlernen neuer Fertigkeiten. Mit ihm lernst Du, Hürden zu überwinden. Seine stärkende und aufbauende Energie dient dem Wohl der Menschen, die sich zu Entdeckungen, Erfindungen oder Erneuerungen berufen fühlen. Jophiel begleitet Deinen Weg wenn Du Deinem Dasein neue Impulse gibst.

Themen: Integration, Bewusstwerdung, Selbstverwirklichung, Weisheit

Energie: verbindend, sanft, mütterlich warm

Farbe: Erzengel Jophiel wird die Farbe gold zugeschrieben.

Mit Erzengel Zadkiel lernst Du, Dir selbst zu vergeben, Niederlagen zu verstehen und neuen Mut zu fassen. Seine Energie hilft Dir beim Wachstum, der Entwicklung von Toleranz sowie Deiner Entfaltung. Bei finanziellen und juristischen Themen kannst Du Dich an ihn wenden. Erzengel Zadkiel weist Dir den Weg zu Deinem Glück und zu Wohlstand. Dein Streben nach Vollkommenheit wird vom ihm begleitet. All sein Wirken soll Dir dabei helfen, Dich selbst zu erfahren, damit Du Dich in Deiner Glückseligkeit entfalten lernst. Dabei fordert er Dich zur Einhaltung von Prinzipien, Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf, die für Dich hilfreich sind.

Themen: Vollkommenheit, Ausgeglichenheit, Wissen, Erlösung, Glückseligkeit

Energie: harmonisierend, integrierend, ausgleichend

Farbe: Die Farbe violett wird mit Erzengel Zadkiel in Verbindung gebracht.

Erzengel Metatron steht Dir zur Seite, wenn Du neue Möglichkeiten und Sichtweisen suchst. Er ist ein besonderer Engel und wird bei einigen Systemen nicht zu den Erzengeln gezählt. Sein Name endet als einziger nicht auf “el”. Metatron wird auch als Engelfürst oder König der Engel bezeichnet. Da er von allen Erzengeln die höchste Schwingung besitzt, ist er dem Ursprung am nächsten. Metatron kennt Dein Potenzial, Deinen Lebensplan und Deinen persönlichen Lebensweg. Er ist Dir ein Ratgeber in Zeiten der Orientierungslosigkeit, da er hilft, den richtigen Weg zu erkennen und einzuschlagen. Er unterstützt Dich darin, Deine Visionen in ihren Entstehungsprozessen klarer zu erkennen.

Themen: Allumfassende Liebe, Lebensplan, vollkommenes Bewusstsein, Bewusstseinstore öffnen, Anbindung an die eigene Göttlichkeit

Energie: fein, sanft, klärend, reine allumfassende Liebe

Farbe: Metatron werden die Farben weiß, perlmutt oder gold zugeordnet.